Spielplan 2013/2014
Spielplan 2016/2017

Margrit Kempf
Letzter Vorhang

Spielplan 2016/2017

Onkel Toms Hütte
Onkel Toms Hütte

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

100 Quadratmeter
100 Quadratmeter

Zu spät! Zu spät! Zu spät!
Zu spät!
Zu spät! Zu spät!

Hautnah
Hautnah

Krach im Hause Gott
Krach im Hause Gott

Auf ein Neues
Auf ein Neues

Ein Volksfeind
Ein Volksfeind

Don Karlos
Don Karlos

Das Haus am See
Das Haus am See

Spielplan 2015/2016

The King's Speech - Die Rede des Königs
THE KING'S SPEECH

Onkel Toms Hütte
Onkel Toms Hütte

Ein Volksfeind
Ein Volksfeind

Krach im Hause Gott
Krach im Hause Gott

Zwei beste Freunde
Zwei beste Freunde

Das Haus am See
Das Haus am See

Auf ein Neues
Auf ein Neues

Der große Gatsby
Der große Gatsby

Die Marquise von O...
Die Marquise von O...

Die Harry Belafonte Story
Die Harry Belafonte Story

 
_______________________________________________________________________

Szenenfotos Schöne Überraschung
zur Fotogaleriezur Fotogaleriezur Fotogaleriezur Fotogalerie Hier sehen Sie eine Auswahl von Szenenfotos der Produktion "Schöne Überraschung".
_______________________________________________________________________

"Was wir tun, geschieht doch nur aus Liebe."

Gruppenbild © Theatergastspiele Kempf GmbH
MUSIKALISCHE KOMÖDIE VON FRANCIS C. WINTER
 
Gruppenbild © Theatergastspiele Kempf GmbH
 
4. Tournee:
Premiere in Wil
7. Januar bis 10. Februar 2011
 
3. Tournee:
Premiere in Unterhaching
7. Januar bis 5. März 2010
 
2. Tournee:
Premiere in Speyer
26. November 2008 bis 31. Januar 2009
 
1. Tournee:
Premiere in Lüdenscheid
12. Januar bis 31. März 2007


Susanne Seidler
Susanne Seidler © Theatergastspiele Kempf GmbH  



 
Szenenfoto
Gruppenbild © Theatergastspiele Kempf GmbH
 
 
„Zugabe“ - Rufe am Ende

 
Szenenfoto
Gruppenbild © Theatergastspiele Kempf GmbH
 
Szenenfoto
Gruppenbild © Theatergastspiele Kempf GmbH
 
Mary Thompson
Mary Thompson © Theatergastspiele Kempf GmbH
 
  
Download Kritiken   Klick für Kritiken
  Ausführliche Kritiken von
  Schöne Überraschung

Volker Brandt
Volker Brandt © Theatergastspiele Kempf GmbH
 

 
Regie: Adelheid Müther
Ausstattung: Marie-Therese Cramer
Musikalische Leitung & live am Klavier:
Thomas Erich Killinger

 
George Kline - Volker Brandt
Norma Kline - Susanne Seidler
Susan Kline - Anja Schiffel
Peter Williams - Francis C. Winter
Gloria Williams - Mary Thompson
Juanita - Joanne Bell

 
Joanne Bell
Joanne Bell © Theatergastspiele Kempf GmbH
 
Ungewöhnliches Crossover
im Namen der Akzeptanz

... überraschend anders als andere Komödien. Es ist die ambitionierte, kritische und aktuelle Einforderung von Toleranz. Dabei stimmt die Mixtur aus Darstellung, Musik und Gesang.
 
Winter gelingt mit seinem Premierenstück ein herausragender Beitrag in der deutschen Theaterlandschaft, der durch die erstklassige Besetzung zu einem echten Glücksfall mutiert und die Zuschauer der Volksbühne am Wochenende restlos begeisterte.
         Ruhr Nachrichten - 26.2.07
 
 
Szenenfoto
Szenenfoto © Theatergastspiele Kempf GmbH
 

 
Dankesbrief

 
PRESSESPIEGEL

Mit seiner Theateraufführung
„Schöne Überraschung“
engagiert sich Francis C. Winter gegen
Rassendiskriminierung
Bürgerhaus-Publikum begeistert

Boulevardstück mit Moralanspruch

Bühl - Mit seinem ersten Theaterstück „Schöne Überraschung“ engagiert sich Francis C. Winter für Toleranz und zieht gegen gängige Vorurteile und Rassendiskriminierung zu Felde. Da er seine aller Ehren werte Botschaft in einem witzigen Boulevardstück verpackt, schmeckt die bittere Medizin recht angenehm… Francis C. Winter hat in sein autobiographisch gefärbtes Debütstück viel Herzblut gelegt…(und) mit vielen humorvollen Pointen gewürzt, die im gut gefüllten Bürgerhaus bestens zündeten. Das hervorragend besetzte Ensemble spielte sehr natürlich und kongenial aufeinander abgestimmt. Publikumsliebling wurde die stimmgewaltige Joanne Bell, die als urkomische Haushälterin wiederholt Szenenapplaus erntete. Eine Reihe von Jazz-Standards von Cole Porters „Let’s do it“ bis zu Harold Arlens „Stormy Weather“ bettete die Regie unterhaltsam in die Handlung ein. Überhaupt verfl og bei der Fülle intelligenter, anspruchsvoller Dialoge die Zeit wie im Fluge. Die Bühler applaudierten stürmisch. Ein Boulevardstück mit hohem Moralanspruch und Aufklärungscharakter verdient Respekt. Prosit auf ein köstliches Theaterstück und ein restlos begeistertes Publikum im Bürgerhaus Neuer Markt.
Von Wolfgang Winter - Badisches Tagblatt - 31.1.07

 
 
Musikalische Komödie in Bad Orber
Konzerthalle - „Zugabe“ - Rufe am Ende

Das Ensemble brachte in der Konzerthalle
gängige Vorurteile ins Wanken.

BAD ORB (ez.). „Zugabe“, das ist ein Wort, das üblicherweise beim Schlussbeifall einer Theatervorstellung nicht vorkommt. Als allerdings die „Schöne Überraschung“ (Regie: Adelheid Müther), eine „musikalische Komödie von Francis C. Winter“, Freitagabend über die Konzerthallenbühne gegangen war, blieb es nicht beim anhaltenden Applaus, sondern es wurden auch „Zugabe“-Rufe laut. Und die galten dem musikalischen Part, der unter Leitung von Thomas Erich Killinger stand. Der Maestro selbst schlurfte als Gärtner über die Bühne, mit einem Rechen bewaffnet und einem Tempo, als könnte er nicht bis Drei zählen. Am Klavier entfaltete er dann Temperament und begleitete die Sängerinnen und Sänger. Mit Begeisterung nahm das Publikum die Gesangspartien der Darsteller an, deren Vitae durchweg auch musikalische Erfolge verzeichnen. Beginnend und endend mit „Happy Day“, das die stattliche Joanne Bell, die das schrille Hausfaktotum Juanita mimte, anstimmte und ebenso mit vollem Körpereinsatz brachte, wie ihre weiteren Soli, darunter „The Lion sleeps tonight“, mit einer stilisierten Löwenmähne auf dem Haupt. Sie betritt die Bühne und alle sind hin und weg. Insbesondere, wenn die ausgebildete Opernsängerin nach jedem auch noch so kleinen Problemchen stöhnt: „Ich brauch’ jetzt erst mal ’nen Schlückche.“ Klar, dass Joanne Bell mit „Happy Day“ besonders vertraut ist, sie hat auch das Musical geschrieben und erfolgreich Regie geführt. Die „Schöne Überraschung“, die die Familie Kline (Susanne Seidler und Volker Brandt) trifft, trifft dann auch Juanita, die das Mädchen aufwachsen sah. Denn Susan Kline (Sabine Urban) hat sich verliebt. Und Peter, dargestellt vom Autor Francis C. Winter, ist Künstler und dunkelhäutig. Da müssen die Eltern erst einmal ganz schön schlucken; ganz so tolerant, wie sie sich eigentlich fühlen, sind sie doch nicht. Total entsetzt reagiert auch Peters Mutter Gloria (Elaine Thomas) und ruft betroffen aus, als Peter seine Susan und deren Eltern vorstellt: „Die sind ja weiß!“, und singt von „Tragedy“. Doch an der Liebe und ihrer festen Bindung ist nicht zu rütteln; denn Susan und Peter haben bereits geheiratet und sehen Elternfreuden entgegen. Die auch besungenen Wünsche „Let’s fall in love“ und „Let’s do it“ hatten sich demnach bereits durchgesetzt… das Weltbild der anderen - „schwarz zu schwarz und weiß zu weiß“ - fällt zusammen. Das Eis bricht. Die Vorurteile wanken. … Das Ensemble setzt Winters „Schöne Überraschung“, das Klischees meidet und dafür auf Situationskomik, Wortwitz und Musik setzt, in prickelnden Szenen um. Als hochkarätige Schauspieler haben sich alle Protagonisten längst einen Namen auf den Bühnen oder in Fernsehproduktionen gemacht und überzeugten auch in Bad Orb. Gelnhäuser Tageblatt - 22.1.07
 
 
Starke Stimmen, tiefe Gefühle

„Schöne Überraschung“, Francis C. Winters Erstlingswerk,
begeistert mit Komik, Tragik und hohem Niveau.

ERKRATH. Es war eine Sternstunde in der Stadthalle. Die Komödie „Schöne Überraschung“ feierte verdient einen großen Erfolg vor ausverkauftem Haus. Elaine Thomas sang göttlich, doch die Herzen der Erkrather eroberte sie in der Rolle der Gloria Williams mit einem berührenden Monolog … eine Szene, bei der man in der Stadthalle die sprichwörtliche Stecknadel hätte fallen hören können. Es ist dieser und anderer emotional völlig glaubhafter Szenen zu verdanken, dass diesmal ein hohes Unterhaltungsniveau gehalten wurde. Auch die gut beobachteten Ehestreitigkeiten von Susans Eltern sind deutlich über der Raffi nesse von Loriot-Kabinettstückchen angelegt. Dies ist dem Autor, aber auch dem ganzen Ensemble zu verdanken. Susanne Seidler legte die Mutter von Susan bewundernswert geschickt an, Volker Brandt war in der Rolle des Vaters voller Abgründe. Als komische Alte entzückte eine gesanglich brillante Joanne Bell. Die stumme Rolle des Gärtners erfüllte Thomas Erich Killinger mit einer Behäbigkeit, die ihm den Neid des Publikums einbrachte. Am Klavier begleitete er dann die singenden Schauspieler und schauspielernden Sänger völlig unbehäbig, immer im Tempo. Die Idee, Musik passend zu den Gefühlen, anstelle oder während der Dialoge live zu singen, ist nicht neu. Doch hier gelang es so meisterlich wie in einem Woody Allen Film oder dem Erfolg „Acht Frauen“. Die musikalische Komödie „Schöne Überraschung“ thematisiert den latenten Rassismus. Durch die starken Gefühle, die von der Musik unterstützt werden, ist das Stück fast eine klassische, griechische Komödie. Von Jan Michaelis - NRZ, 26.1.07
 
 
 
Weitere Texte zum Stück und den Darstellern in unserem Katalog
auch hier im Internet als pdf-Datei zum nachlesen.
 

Änderungen vorbehalten.
© Theatergastspiele Kempf 2018  Impressum, Disclaimer und Datenschutzerklärung